20. Juni 2015

Gudenus zu Muchitsch: SPÖ verliert jede Glaubwürdigkeit

Leistbares Wohnen in Wien nur für Nobel-Genossen

Wien (OTS) - Der SPÖ-Nationalratsabgeordnete und Gewerkschaftsboss Josef Muchitsch lebt in einer der günstigsten Wohnungen Wiens. Für 285,99 Euro inkl. Betriebskosten lebt er in einem Haus der Sozialbau AG in der Piaristengasse. "Die Wohnbaukompetenz der Sozialisten liegt nur noch in der Versorgung der eigenen Kamarilla", kommentiert FPÖ-Klubobmann im Wiener Rathaus, Mag. Johann Gudenus, das aktuelle Geschehen um Josef Muchitsch, Karl Wurm und Genossen.

Der sozialdemokratische Nationalratsabgeordnete und Vorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz, Josef Muchitsch, bewohnt eine Schnäppchen-Wohnung. Für 285,99 Euro im Monat residiert er in unmittelbarer Nähe des Parlaments. Die Wohnung bekam er über rote Seilschaften bei der Sozialbau AG. "Rote Wohnbaupolitik scheint sich auf die Versorgung der eigenen Funktionäre mit Dachgeschoss und Billigst-Wohnungen zu beschränken", verweist der freiheitliche Klubobmann im Wiener Rathaus, Mag. Johann Gudenus, auf ein offenkundig problematisches Sittenbild. "Josef Muchitsch als Großverdiener wohnt billiger als ein junger Mensch im Studentenheim", zieht Gudenus einen brisanten Vergleich. "Die Gier der Genossen hat sich als Rohrkrepierer erwiesen. Niemand ist heute unglaubwürdiger wenn es um das Thema Wohnen geht, als die SPÖ", attestiert Gudenus. Im gemeinnützigen Wohnbau brauche es nach den jüngsten Skandalen rund um die Luxus-Gagen von Herbert Ludl, den WISEG-Deal, die Penthouse-Affäre um Karl Wurm und dem Fall Muchitsch eine echte Erneuerung. "Anstand ist am Ende des Tages durch keine Compliance-Richtlinie zu ersetzen. Genossenschaften müssen vollends vom roten Parteiapparat getrennt werden", fordert Gudenus zudem externe Revision durch den Rechnungshof und Wirtschaftsprüfer.

"Bürgermeister Michael Häupl und seine Partei sollten es nicht mehr wagen, leistbares Wohnen zu plakatieren. Es ist ihr System, in dem die Wiener - bis auf Nobel-Genossen - auf der Strecke bleiben", schließt Gudenus. (Schluss)