20. August 2015

Gudenus zu Compress-Deal: Stadt Wien darf nicht die Katze im Sack kaufen

Unabhängiger Wirtschaftsprüfer muss Gebarung untersuchen!

Wien (OTS) - Noch vor der Übernahme des Compress-Verlages durch die Wien-Holding muss selbiger einer genauen Prüfung unterzogen werden, fordert der freiheitliche Klubobmann im Wiener Rathaus, Mag. Johann Gudenus. Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer muss vollen Einblick in die Bücher der Firma bekommen, die Stadt Wien darf so ein Unternehmen nicht einfach ungeprüft übernehmen. Es muss von vorhinein ausgeschlossen werden können, dass es Leichen im Keller des Compress-Verlages gibt, deren Entsorgung dem Steuerzahler in weiterer Folge wieder Millionen kosten könnten. "Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die SPÖ Geschäfte zum Nachteil der Bürger abschließt", so Gudenus, der es mehr als merkwürdig findet, dass es vor der Übernahme zu keiner Einsicht in die Finanzen kommen soll. "Wo nichts zu verbergen ist, kann man alles offenlegen - der Rückschluss ist jedenfalls auch zulässig", warnt Gudenus und fordert eindringlich absolute Transparenz. (Schluss)