16. Juli 2015

Gudenus: Kandidatur einer türkischen Liste bei Wien-Wahl wäre Skandal

So kann Integration nicht funktionieren

Wien (OTS) - Anstatt sich in Wien endlich zu integrieren und österreichische Werte und Gepflogenheiten anzunehmen, plant eine türkische Gruppe, dem Vernehmen nach mit Unterstützung der Erdogan-Partei AKP, bei der Wahl am 11. Oktober mit einer eigenen Liste anzutreten. "Das ist ein Skandal sondergleichen", ist der freiheitliche Klubobmann im Wiener Rathaus, Mag. Johann Gudenus verärgert. "Das ist ein schäbiger Missbrauch unsrer Gastfreundschaft. In der Türkei wäre so ein Vorgehen undenkbar, aber hier kann man sich offenbar alles erlauben", kritisiert Gudenus der gleichzeitig an die Anti-Österreich-Rede Erdogans vor einem Jahr in Wien erinnert.

Zudem wäre interessant, wer diese Liste finanziert. Es kann nicht angehen, dass Parteien aus dem Ausland ihre Dependancen nach Österreich verlegen. "Wem es in Wien nicht passt, dem stehen die Wege in die Türkei jederzeit offen! Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit wird sie dort aber nicht erwarten." (Schluss)