03. Februar 2016

FPÖ-Bezirksvorsteher Paul Stadler ludt zu einem runden Tisch

Der Bau des Islamzentrums war Mittelpunkt der Diskussion

Wien (OTS) - Die Vertreter der Islamischen Föderation und die Klubobleute der Simmeringer Parteien wurden von FPÖ-Bezirksvorsteher Paul Stadler zu einem informativen Gespräch in Sachen Islamzentrum ins Amtshaus geladen. Fragen rund um das im Bau stehende Zentrum in der Florian-Hedorfer-Straße waren Mittelpunkt der Gespräche, so die Klubobfrau der FPÖ-Simmering, Sonja Bauernhofer.

Der Vorsitzende der Föderation, Herr Arslan, der Pressesprecher, Herr Bülbül und der Integrationsbeauftragte, Herr Erciyas, stellten sich als neue Führungsgruppe der Organisation vor. Im Gespräch wurde festgestellt, dass in der Florian-Hedorfer-Straße keine Imam-Schule errichtet wird, da die Ausbildung zum Imam-Prediger bereits ein Studienfach an der Wiener Universität ist, so Bauernhofer.

Ob in diesem Neubau eine Schule, zum Beispiel eine AHS oder ein religiöses Seminarzentrum, geführt wird, konnten die Herren noch nicht sagen. Laut Aussage der Vertreter der Islamischen Föderation müssen noch einige baurechtliche Probleme gelöst und auch der Bedarf nach Schule oder Seminarzentrum erhoben werden, informiert Bauernhofer.

Das Gespräch mit den Klubobleuten verlief korrekt, die Fragen wurden, soweit es möglich war, beantwortet und es wurde ein weiteres Treffen im April vereinbart. Von beiden Seiten wurde der Wunsch geäußert, mit dem Bezirksvorsteher in Verbindung zu bleiben und ihn über neue Vorhaben und Pläne dieses Objektes betreffend zu informieren, so Bauernhofer abschließend. (Schluss)paw