01. Oktober 2015

FP-Schock: Wien bereits mit 16 Milliarden Euro verschuldet!

„Finanz-Management“ der Stadt droht wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen

Wien (OTS) - Auf mehr als 16 Milliarden Euro belaufen sich bereits jetzt die Verbindlichkeiten der Stadt und ihrer Unternehmungen - und der rot-grüne Weg führt zielgerichtet auf die 20 Milliarden Euro-Marke zu. Auslaufende Kredite werden jeweils nur mit neuen Fremdmitteln getilgt. "Auf unserer Website www.schuldenstand.wien wird die dramatische Entwicklung eindrucksvoll aufgezeigt", erklärt Wiens FPÖ-Finanzexperte und Stadtrat DDr. Eduard Schock. Die zuständige SPÖ-Finanzstadträtin hätte überhaupt keinen Plan und wäre seit Jahren untätig. Schock: "Da ist jede Wienerin und jeder Wiener vom Neugeborenen bis zum Greis mittlerweile mit 8.941 Euro verschuldet - und sie steckt einfach den Kopf in den Sand." Das drastische Ansteigen der Schulden der Stadt sei kein Naturgesetz. München etwa zeige vor, dass auch ein Abbau selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten möglich ist. Das, wozu die SPÖ offensichtlich nicht in der Lage ist, müssten nach der Wahl wohl die Freiheitlichen erledigen. Schock: "Wir bringen einen Kassasturz, eine moderne Buchführung, die volle Budget-Transparenz gegenüber den Bürgern und natürlich ein absolutes Spekulationsverbot." (Schluss)