03. Juli 2015

FP-Nepp: Häupl als Schulreform-Retter einfach lächerlich

Bürgermeister hat nicht einmal eigenen Stadtschulrat unter Kontrolle

Wien (OTS) - Wie jüngst bekannt wurde, soll nun Wiens Bürgermeister Häupl die Bildungsreform zum Erfolg führen, nachdem die Landeshauptleute Pröll und Niessl das Handtuch warfen. "Wem auch immer hier die Hitze zu Kopf gestiegen ist, die Wahl fiel auf den denkbar schlechtesten Landes-Chef", sagt dazu Wiens FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Dominik Nepp. "Ein Blick in Häupls desolaten Stadtschulrat, ein Blick auf die miserablen Ergebnisse der Wiener Kinder in den letzten Jahren bei PISA, PIRLS, TIMSS sowie dem Wiener Lesetest oder aber auch ein Blick auf die allgemeine Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in der Bundeshauptstadt, hätte gereicht, um Häupl gerade im Bildungsbereich Unfähigkeit zu attestieren. Wenn das Oberhaupt des Stadtschulrats zusätzlich auch noch behauptet, für ihn stünden die Kinder im Mittelpunkt und die Lehrpläne müssten geändert werden, dann sei dies ebenso lächerlich und nicht ernstzunehmen. Andernfalls hätten die Verantwortlichen der SPÖ längst den Freiheitlichen Forderungen "erst Deutsch, dann Schule" und "Deutsch als Pausensprache", genauso wie die "gesunde Jause" und die "tägliche Turnstunde" zugestimmt und diese umgesetzt. Dann stünden die Kinder nämlich wirklich und ehrlich im Mittelpunkt, hält Nepp abschließend fest. (Schluss) hn