14. September 2015

FP-Nepp: Deutschklassen statt Regelschulunterricht

Wechsel zwischen verschiedenen Klassen bringt niemandem etwas

Wien (OTS) - Strikt gegen die Teilnahme am Regelunterricht für Flüchtlingskinder spricht sich heute der Bildungs- und Jugendsprecher der FPÖ-Wien, LAbg. Dominik Nepp bezugnehmend auf die heutige Pressekonferenz von Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl und SPÖ-Stadtrat Oxonitsch aus. Die Kinder fühlen sich ohnehin schon nirgends zu Hause. Dann sollen sie wenigstens in der Schule eine Stammklasse bzw. Stammkurs haben, wo sie Freunde finden, mit denen sie sich auch auf demselben Level befinden und sich somit wohl und heimelig fühlen können. Sie aus den Deutschlernklassen raus zu reißen und beim Turnunterricht beispielsweise zu anderen Kindern, zu denen sie aufgrund der Sprachbarrieren noch weniger Draht haben, dazu zu stecken, ist grundfalsch. Nepp beharrt daher nach wie vor auf der jahrelangen FPÖ-Forderung "Erst Deutsch, dann Schule", denn mit der Sprache kommt die Integration oft von ganz alleine. (Schluss) hn