30. Juni 2015

FP-Mahdalik: Fluglärm - Gekurvter Anflug und Aus für Flugroute Liesing gefordert

Rot-Grün hat in fünf Jahren fluglärmtechnisch genau Null weitergebracht

Wien (OTS) - "Fünf Jahre Rot-Grün waren für über 300.000 Fluglärmgeschädigte in Wien fünf verlorene Jahre. Die Grünen haben alle Versprechen aus Oppositionszeiten in Sachen Fluglärmreduktion gebrochen und der Flugverkehrslobby emsig zugearbeitet", kritisiert FPÖ-Fluglärmsprecher LAbg. Toni Mahdalik im Rahmen der gestrigen Rechnungsabschlussdebatte und brachte erneut einen Antrag im Interesse der auch von der Wiener ÖVP im Regen stehen gelassenen Fluglärmopfer ein.

Denn die 2004 ohne jegliche Einbindung der Bürger über Liesing gelegte Flugroute sorgt nun schon seit über einem Jahrzehnt für lebensqualitätszerstörende, gesundheitsgefährdende Lärmemissionen und massive Entwertungen der Wohnobjekte bzw. Grundstücke. Die Situation für heute bereits 100.000 Menschen in Liesing hat sich trotz der Beteuerungen der Stadtregierung, eine Reduktion der Belastungen herbeizuführen, um keinen Millimeter gebessert. "Bis zu 85 Starts pro Tag über dem 23. Bezirk mit teilweise ebenso viel Dezibel sind für die Betroffenen unerträglich und verursachen zudem Mehrkosten für das Wiener Gesundheitssystem von 18 Mio. Euro pro Jahr allein aus Liesing", macht Mahdalik aufmerksam.

Auch die von SPÖ und Grünen zugesagten Anstrengungen, durch Erprobung und Einführung des gekurvten Anfluges spürbare Fluglärmentlastungen für die Wohngebiete in den Bezirken 4,5,10,11,12,13,14,15,16, 22 und 23 zu erreichen, wurden jahrelang verschleppt, die Erprobung von dessen Praxistauglichkeit zumindest für den Osten Wiens zieht sich ebenfalls wie ein Strudelteig. "Durch die Untätigkeit der rot-grünen Stadtregierung und des SPÖ-Verkehrsministerium ist leider auch keine Besserung in Sicht ist", so Mahdalik.

Die FPÖ hat daher gestern folgenden Antrag eingebracht, welcher heute am Ende der Rechnungsabschlussdebatte abgestimmt wird und zumindest die Zustimmung von Vassilakou & Co. erhalten müsste, da dieser 1 zu 1 den grünen Forderungen aus Oppositionszeiten entspricht:

Der Gemeinderat spricht sich für die umgehende Einstellung der Flugroute über Liesing sowie die rasche Erprobung und Einführung des gekurvten Anfluges am Flughafen Schwechat für das gesamte Stadtgebiet aus. (Schluss)otni