Skip to main content
20. Oktober 2016

FP-Kasal zu Schönbrunn-Umwidmung: Morgen ist die Stunde der Wahrheit

Antrag auf Absetzung von der Tagesordnung

Wien (OTS) - „Morgen geht es um die Zukunft des UNESCO-Weltkulturerbes Schönbrunn“, bringt der Hietzinger Bezirksparteiobmann, LAbg. Mag. Günter Kasal, die Wichtigkeit der Gemeinderatssitzung auf den Punkt. Kasal wird dabei einen Antrag auf Absetzung von der Tagesordnung einbringen, um den Beschluss, vor dem Schloss Schönbrunn einen riesigen Parkplatz für Busse und PKW zu bauen, zu verhindern.

Die Freiheitlichen bestehen auf einem anonymen Architekten-Wettbewerb mit den Zielen, statt der Verschandelung der Oberfläche eine Busgarage mit etwa 70 und eine PKW-Garage mit rund 200 Stellplätzen zu errichten. Die Oberfläche sollte – statt zugeparkt zu werden – besser der Allgemeinheit zu Gute kommen. Kasal könnte sich im Bereich der Grünbergstrasse etwa einen Generationentreffpunkt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, großflächige Sportstätten, eine multifunktionale Turnhalle oder eine Kindertagesstätte vorstellen.

„Morgen wird sich entscheiden, wie zukünftige Generationen das UNESCO-Weltkulturerbe "Schloss und Gärten Schönbrunn" erleben werden dürfen“, so Kasal abschließend.

© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.