12. April 2016

FP-Guggenbichler: Wiener FPÖ verlangt Sonder-Umweltausschuss

Lebensraum für geschützte Ziesel muss erhalten bleiben

Wien (OTS) - Auf den Grundstücken nördlich des Heeresspitals leben mehrere geschützte Tierarten. Trotzdem dürfen dort jetzt plötzlich auf Basis von Bescheiden der MA 22 Bauarbeiten stattfinden. Es besteht der Verdacht, dass der Lebensraum der geschützten Tierarten bewusst zerstört wird und europäisches wie auch österreichisches Recht außer Acht gelassen wurde. Ein Verfahren bei der europäischen Kommission ist nach wie vor im Gange - dessen Ergebnis ist nicht abschätzbar. Dennoch haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Es stellt sich die Frage, welche Folgen auf Grund dieser Vorgangsweise der Stadt Wien, der Republik und den Beteiligten erwachsen. „Allem Anschein nach stellt die Stadt Wien die Interessen der Baulobby vor den Tierschutz, obwohl die gesetzlichen Bestimmungen nicht zuletzt auch auf EU-Ebene eindeutig sind. Die Ziesel fallen offensichtlich der Profitgier zum Opfer. „Wir lassen uns jedenfalls nicht unterkriegen und werden weiter Seite an Seite mit der Bürgerinitiative und allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für den Erhalt des Lebensraums der schützenswerten Nager kämpfen“, versichert Wiens FPÖ-Umweltsprecher, Udo Guggenbichler und kündigt abschließend ein Verlangen nach einem Sonder-Umweltausschuss im Gemeinderat an. (Schluss)