25. August 2015

FP-Eisenstein: Ja zu Gemeindewohnungen, aber Nein zu billiger Wahlkampf-Rhetorik

Wien braucht echte Gemeindewohnungen in ausreichender Anzahl statt leere Versprechungen

Wien (OTS) - "Wir Freiheitliche haben uns immer für die Errichtung neuer Gemeindewohnungen in Wien ausgesprochen", erklärt einmal mehr der Wohnbausprecher der Wiener FPÖ, GR Dr. Herbert Eisenstein, "und das auch zu Zeiten, in denen die regierende SPÖ den Neubau von Gemeindewohnungen kategorisch und strikt abgelehnt hat." Wenn nun zu den mickrigen 120 neuen Gemeindewohnungen, deren Errichtung der Wiener Bürgermeister angekündigt hat, noch weitere an angeblich 17 Standorten gebaut werden sollen, so sei auch das ein Theaterdonner vor der Wiener Wahl im Oktober, mit dem die Sozialisten versuchen, die drohende schwere Wahlschlappe doch noch abwenden zu können, ist der freiheitliche Mandatar sicher.

"Auch wenn die 17 neuen Standorte angeblich so gut wie fix seien, bedeutet das noch nicht, dass hier auch tatsächlich Gemeindewohnungen errichtet werden - und das auch noch in einer Anzahl, die auch nur annähernd den Bedürfnissen der Wiener Bevölkerung entspricht", analysiert Eisenstein und wiederholt die freiheitliche Forderung nach dem Neubau von 5000 Gemeindewohnungen jährlich, um den tatsächlichen Bedarf annähernd abdecken zu können. "Ich bin sicher, dass die Wienerinnen und Wiener sehr gut wissen, was sie von Ankündigungen der SPÖ zum Wohnbau halten sollen. Schließlich ist diese Partei über zehn Jahre lang vehement gegen die Errichtung von Gemeindewohnungen aufgetreten", so Eisenstein.

Im Übrigen stünde zu befürchten, dass auch die neuen Gemeindewohnungen an den neuen Standorten nicht durch die Gemeinde bzw. Wiener Wohnen selbst, sondern durch eine Gesellschaft errichtet werden, die überwiegend von einer Wohnbaugenossenschaft gesteuert werde. "Und dann handelt es sich eben nicht mehr um echte Gemeindewohnungen", sagt Eisenstein abschließend, "wir Freiheitliche werden ein solches Modell im Interesse der Wienerinnen und Wiener ablehnen." (Schluss) hn